01.07.2022

Neue Gesichter im Projektausschuss

Aufgrund von Pensionierungen gab es verschiedene Wechsel im Projektausschuss. In den vergangenen Wochen traten mit Urs Hodel und Hans-Ruedi Troxler zwei langjährige Mitglieder und mit Paul Tschümperlin der Co-Präsident des Projektausschusses in den wohlverdienten Ruhestand. Die Projektleitung dankt allen für ihr grosses Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für das Projekt Justitia 4.0 und die Digitalisierung der Schweizer Justiz.

Die nachfolgenden Personen nehmen neu im Projektausschuss Einsitz:

Verena Lauber trat am 1. April 2022 die Nachfolge von Urs Hodel als Generalsekretärin der Gerichte Kanton Aargau an. In dieser Funktion folgt sie ihm auch in den Projektausschuss. Seit 2015 leitete Verena Lauber die Sektion Recht und Projekte des Generalsekretariats und amtete zudem als stellvertretende Generalsekretärin.

Medienbeitrag Aargauer Zeitung: Justiz – Verena Lauber zur neuen Generalsekretärin der Gerichte Kanton Aargau gewählt (aargauerzeitung.ch)

Fabien Gasser hat den Sitz von Hans-Ruedi Troxler, Stabchef der Obersaatsanwaltschaft Zürich übernommen. Gasser arbeitet seit 20 Jahren bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Freiburg, zuerst als stellvertretender Generalstaatsanwalt, seit 2011 als Generalstaatsanwalt. Er ist gleichzeitig Vorsitzender der Programmleitung von HIS (Harmonisierung der Informatik in der Strafjustiz).

Nicolas Lüscher ist per 1. Juli 2022 Nachfolger von Paul Tschümperlin als Generalsekretär des Bundesgerichtes geworden. Lüscher war bis zu seinem Amtsantritt am Bundesgericht Leiter Beziehungen zum Europäischen Parlament in der Mission der Schweiz bei der EU. Er verfügt über ein Anwaltspatent des Kantons Genf und war als Anwalt tätig. Spätere Berufsstationen waren das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) im EFD sowie die Abteilung Frieden und Menschenrechte im EDA.

Medienmitteilung des Bundesgerichtes zur Wahl: Wahl des neuen Generalsekretärs

 

Neues Führungsduo

Der Projektausschuss wählte am 20. Mai 2022 Barbara Koch zur neuen Co-Präsidentin. Barbara Koch studierte an der Universität Bern Politologie und Wirtschaftswissenschaften. Sie ist seit 2013 Generalsekretärin des Kantonsgerichts Luzern. Barbara Koch ist seit Beginn Mitglied im Projektausschuss. Neben dem bisherigen Co-Präsidenten Patrick Becker wurde sie für 3 Jahre gewählt.

Das Projektteam freut sich über die Neuzugänge, die neue Sichtweisen und Expertenwissen einbringen und wünscht allen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Zurück zur Übersicht

Ähnliche News