Am Freitag, 1. Dezember 2023 trafen sich in der BERNEXPO in Bern Leitungspersonen aus den Justizbehörden (Gerichte und Staatsanwaltschaften), Justizvollzug und Justizdirektionen aus der ganzen Schweiz, um sich über den Stand des Projekts Justitia 4.0 zu informieren. Das Plenum am Vormittag war der Bedeutung der digitalen Transformation der Schweizer Justiz gewidmet. Die leidenschaftlichen Referate von Verena Lauber, Mitglied des Projektausschusses, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise mitnahm, sowie von Patrick Becker und Barbara Koch, Co-Präsident/in des Projektausschusses, lösten Begeisterung aus. Die Workshop-Einblicke in die eJustizakte-Applikation und der erste Werkstatteinblick in die Plattform «Justitia.Swiss» am Nachmittag brachten Klarheit. Weitere Themen wie Change Management mit dem Instrument Change Kompass, IT-Anforderungen an die IT-Architektur und Informationssicherheit sowie die kantonale Projektorganisation für die Digitalisierung stiessen auf grosses Interesse. Besonders geschätzt wurde der Austausch mit anderen Kantonen und Teilnehmenden.
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Präsentation Workshop Change Management und Change Kompass herunterladen
Präsentation Workshop IT-Anforderungen zur IT-Architektur und Informationssicherheit herunterladen
Präsentation Workshop das kantonale Projekt Justitia 4.0 im Kanton Thurgau herunterladen