18.11.2022

Ambassadoren Kick-Off

Über 60 Ambassadoren aus allen Kantonen dabei

Am Montag, 14. November 2022 trafen sich zum ersten Mal über 60 Mitarbeitende aus den Justizbehörden, welche die Rolle als Ambassador für das Projekt Justitia 4.0 wahrnehmen werden.

Das Projekt Justitia 4.0 war seit dem Sommer auf der Suche nach einem oder mehreren Ambassadoren pro Stammorganisation der Justizbehörden (Gerichte und Staatsanwaltschaften aller Kantone). Die Ambassadoren werden als Bindeglied zwischen ihrer Organisation und dem Projekt Justitia 4.0 eine sehr wichtige Funktion im Projekt übernehmen. Sie werden den digitalen Wandel in ihrer Organisation begleiten und unterstützen.

Ziel des Kick-Offs war es, die Rolle des Ambassadors zu erklären und diese auf die ersten Aufgaben in ihrer Stammorganisation vorzubereiten. Dabei wurde der Fokus auf das Thema Transformation und Storytelling gelegt. Die Ambassadoren hörten von Sabine Bianchi, Change Beraterin bei der Agentur Leif , wie eine Geschichte dazu dient, Veränderungen in einer Organisation verständlicher zu machen und Bedenken im Gespräch zu adressieren. Nach dem theoretischen Teil konnten die Ambassadoren in kleinen Gruppen selbst üben und ihre eigene Change-Geschichte erarbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentierte das Projektteam die Instrumente, die den Ambassadoren zur Verfügung stehen werden. Letztendlich konnten die Ambassadoren ihre weiteren Bedürfnisse und offenen Fragen mit dem Projektteam teilen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern profitierten von vielen neuen Inputs, lernten neue Kolleginen und Kollegen kennen und schätzten den wertvollen Austausch sehr. Das nächsten Treffen findet voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt.

Zurück zur Übersicht

Ähnliche News