Webinar JAA und Beschaffung Fachapplikation vom 27. März 2025
Warum braucht es eine JAA und eine Fachapplikation? Welche Gründe sprechen für die JAA? Welche Funktionalitäten bietet die JAA? Frédéric Kohler, René Stalder, Raymond Stebler und Marius Erni im Gespräch.
Bundesverwaltungsgericht: JAA als Ersatz für die Papierdossiers
Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) strebt die vollständige Digitalisierung ihrer Akten und medienbruchfreie Arbeitsprozesse an. Mit der Pilotierung der Justizakte-Applikation (JAA) wird ein wichtiger Schritt gemacht. Angespornt wird das Gericht von internem Leidensdruck und dem Wunsch nach zeitgemässen Arbeitsinstrumenten. Die Herausforderungen sind gemäss der Generalsekretärin Sara Szabo vielfältig.
COVID-19: Die Justiz steht vor Herausforderungen – kann Justitia 4.0 helfen?
Corona und die damit verbundene Arbeit im Homeoffice stellte viele Branchen vor Herausforderungen, auch die Justiz. Wie diese am Bezirksgericht Zürich konkret aussahen, erklärt Bezirksrichterin Nora Jeker im Video. Wo Justitia 4.0 Antworten auf die Herausforderungen der Justiz bieten kann und welche Grenzen dabei gesetzt sind, erfahren Sie von Gesamtprojektleiter Jacques Bühler.