28.03.2024

Dritte Change-Barometer Umfrage

Steigende Zuversicht, dass der digitale Wandel gelingt

Zum dritten Mal wurde im Winter 2023/24 der Change-Barometer, eine Online-Umfrage unter den Leitungspersonen der Justizbehörden (Gerichte und Staatsanwaltschaften) und den Ambassadoren durchgeführt. Damit soll die «Temperatur» im Change-Prozess gemessen werden.

Der Change Barometer erlaubt es dem Projektteam zu verstehen, wie sich die Betroffenen auf die Digitalisierung einlassen, wo Fragen und Unsicherheiten bestehen und wo Unterstützung notwendig ist. Ein regelmässiges Monitoring stellt eine bessere Zielerreichung sicher und soll Grundlage für allfällige weitere Massnahmen sein. Insgesamt wurden 380 Leitungspersonen und Ambassadoren angeschrieben, 187 haben an der Umfrage teilgenommen.

Die Umfrage umfasste 19 Fragen zu den Dimensionen Klarheit über den Zielzustand, Leadership & Commitment, Change-spezifische Kommunikation, Wandlungsfähigkeit, Kultur & Leistungserwartung.

Wichtigste Erkenntnisse

Die Resultate zeigen wiederum eine deutliche Verbesserung zu den ersten beiden Umfragen der Jahre 2021 und 2022 in allen fünf Dimensionen.

  • Die Ziele und der Nutzen der Digitalisierung sind sehr gut bekannt.
    Das Verständnis für die veränderte Zusammenarbeit und Rollen nimmt zu. Der Wunsch, konkreter über die neuen Arbeitsinstrumente und -abläufe zu informieren, bleibt bestehen. Die Ergebnisse weisen auf eine steigende Zuversicht der Leitungspersonen, dass die digitale Transformation in ihren Justizbehörden gelingen wird.
  • Die Veränderungsbereitschaft im Team wird nach wie vor als hoch beurteilt.
    Die Einschätzung, dass die Leitungsgremien bereit sind, die Veränderung mitzutragen ist weiter gestiegen. Gleichzeitig bestätigen die Befragten, dass sie den digitalen Wandel in ihren Organisationen immer aktiver vorantreiben.
  • Die Unterstützung durch das Projektteam Justitia 4.0 wird sehr geschätzt, insbesondere der persönliche Austausch.
    Die Kommunikation über das Projekt und seine Fortschritte wird als transparent und informativ beurteilt, allerdings fühlen sich die Antwortenden zum Teil noch nicht bereit, innerhalb ihrer Organisation selber über das Projekt zu informieren.

Massnahmen

Mit der kommunikativen Begleitung einzelner Pilotkantone soll aufgezeigt werden, welche Vorbereitungsaufgaben erledigt werden müssen, wie sie neu einen Teil ihrer Arbeiten digital erledigen und wie sich die Arbeitsabläufe verändern. Dadurch möchte das Projekt konkret aufzeigen, was sich mit der Digitalisierung verändert.

Das Angebot Change Kompass soll weiter gefördert werden. Er dient als Standortbestimmung, fördert das gegenseitige Verständnis und hilft bei der Evaluation von Massnahmen, welche für einen gelungenen digitalen Wandel helfen. Die Durchführung des Change Kompass ist zudem eine gute Gelegenheit, in persönlichen Kontakt mit dem Projektteam zu kommen.

Gleichzeitig werden weitere Unterstützungsangebote aufgebaut, um die neuen Arbeitsinstrumente Plattform «Justitia.Swiss» und eJustizakte-Applikation vorstellen zu können. So soll auch der Nutzen weiter geschärft werden und Veränderungen, die sich in Arbeitsabläufen und Rollen ergeben, klarer sichtbar werden.

Ausblick: Vierter Change-Barometer

Der vierte Change-Barometer wird Ende 2024 durchgeführt. Die Umfrage wird wiederum an sämtliche Leitungspersonen und Ambassadoren verschickt werden. Ziel ist eine Erhöhung der Teilnehmerzahl, damit die Aussagekraft der Resultate weiter zunimmt.

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